Muss es zwingend eine Passivhaustür sein?

Muss es zwingend eine Passivhaustür sein?

Beitragvon container » Mo 27. Mai 2013, 16:03

Ist für ein PHPP-Zertifikat zwingend eine Passivhaustür mit entsprechendem U-Wert nötig oder kann eine normale Tür durch bessere Wanddämmun o.ä. ausgeglichen werden?
container
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Apr 2013, 12:14
Mitgliedsrolle: Bauherr/frau (Passivhaus)

Re: Muss es zwingend eine Passivhaustür sein?

Beitragvon Brüggemann » Mi 29. Mai 2013, 12:14

Der Passivhausnachweis wird ja auf Grundlage der PHPP-Berechnung erstellt. Hier kommt es darauf an, was für ein UD-Wert für die Haustür eingesetzt wurde. Es muss nicht unbedingt eine Passivhaustür sein, aber sie sollte schon annähernd den UD-Wert von 0,80 für eine Passivhaustür erreichen. Auf jeden Fall sollte der UD-Wert der geplanten Haustür aber im PHPP aufgenommen werden, um sicherzustellen das der Passivhausnachweis erbracht wird.
Brüggemann
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 13:56
Mitgliedsrolle: Mitglied eines Interessenverbands

Re: Muss es zwingend eine Passivhaustür sein?

Beitragvon ulrichk » Fr 31. Mai 2013, 13:48

Bei unserem im Bau befindlichen Passivhaus an der Carla-Woldering-Straße wurde für die PHPP Zertifizierung ein UD Wert von 1,1 für die Haustür angesetzt. Natürlich wäre 0,8 besser, aber auch teurer. Wenn die Tür also einen 'schlechteren' Wert hat, muss dieses an anderer Stelle halt wieder rausgeholt werden, damit die PHPP Gesamtbilanz wieder passt.
ulrichk
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:19
Wohnort: Carla-Woldering-Straße 48
Mitgliedsrolle: Bauherr/frau (Passivhaus)

Re: Muss es zwingend eine Passivhaustür sein?

Beitragvon container » Sa 1. Jun 2013, 22:42

Vielen Dank.
container
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Apr 2013, 12:14
Mitgliedsrolle: Bauherr/frau (Passivhaus)


Zurück zu Vorgehen zur Zertifizierung

cron