Ökologische Holzbau-/Holzrahmenbauweise

Ökologische Holzbau-/Holzrahmenbauweise

Beitragvon Brüggemann » Fr 16. Sep 2011, 14:28

Holzbau in Ökologie dreimal die Eins:
- Holz wächst nach
- Holzbau spart Energie
- Holzhäuser sind umweltfreundlich

Holzbau schafft gesunde Wohnverhältnisse. Das liegt zum einen an der angenehmen Raumtemperatur, die in modernen Holzhäusern herrscht. Die Räume erreichen im Winter auf Grund der höheren Oberflächentemperatur von Holz schon bei geringer Heizleistung schnell eine angenehme Wohlfühltemperatur. Diese wird von den Bewohnern als ein Gefühl der Behaglichkeit positiv wahrgenommen. Zum anderen braucht aufgrund der warmen Oberflächen des Holzes keine Tauwasserbildung befürchtet zu werden.

Insgesamt wirkt sich Holz positiv auf das Wohlbefinden des Menschen sowie auf das menschliche Immunsystem aus. Wohnhygienische Untersuchungen belegen das ungewöhnlich hohe Adsorptionsvermögen von Holzbausystemen. Holzbaukonstruktionen können die in den Räumen vorhandene Feuchtigkeit aufnehmen und bei zu trockener Raumluft wieder abgeben. Durch die aktive Regulierung der Raumfeuchte sorgen die Holzbauweisen für ein optimales Raumklima. Die sehr gute Raumluftqualität wird noch dadurch unterstützt, dass die verwendeten Baustoffe und Verfahren ohne Chemie auskommen.

Im Holzrahmenbau können alle oder fast alle Hölzer ausreichend konstruktiv geschützt werden. Reichen baulich-konstruktive Maßnahmen alleine nicht aus, kann das üblicherweise verwendete Fichten- oder Tannenholz durch einheimische Hölzer mit höherer Dauerhaftigkeit ersetzt werden. Erst wenn alle diese Maßnahmen ausgeschöpft sind, ist ein vorbeugender chemischer Holzschutz für tragende oder aussteifende Bauteile erforderlich. Grundsätzlich gilt: Konstruktiv immer – chemisch nur wenn nötig

Holzhäuser sind heute nicht nur in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht führend, sondern bieten beste Voraussetzungen für die Integration moderner Systeme der Haustechnik. Innovative Techniken zur Energieeinsparung lassen sich problemlos integrieren und sind vielfach Planungsstandard.
Brüggemann
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 13:56
Mitgliedsrolle: Mitglied eines Interessenverbands

Re: Ökologische Holzbau-/Holzrahmenbauweise

Beitragvon elan » Sa 8. Okt 2011, 23:26

Holz ist sicher ein sehr guter Baustoff und die genannten Punkte sind alle sehr gut nachvollziehbar.
Andererseits hat auch Stein ein paar Vorteile.
Wir fragen uns, ob Stein nicht ebenfalls als "umweltfreundlich" und "ohne Chemie" bezeichnet werden kann.
Stein ist ja zunächst ebenfalls ein natürliches Element. Auch wenn es nicht nachwächst, werden die Steine doch nur verwendet, aber nicht verbraucht. Sie können nach einem Abriss also wieder für andere Zwecke eingesetzt werden.
Wird für Stein (mehr) zusätzliche Chemie eingesetzt?
Kann man bei Holzrahmenbau einfach so sicher sein, dass keine Chemie zum Einsatz kam? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob giftige Bestandteile im Baustoff (Holz/Stein) enthalten sind oder ist das 100%-ige Vertrauenssache zum Anbieter/Planer?
Gibt es vielleicht sogar Literatur oder Untersuchungen zur vergleichenden Energiebilanz und Schadstoffbelastung im Herstellungsprozess bzw. im Endprodukt?
elan
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 00:49
Mitgliedsrolle: Bauherr/frau (Passivhaus)

Re: Ökologische Holzbau-/Holzrahmenbauweise

Beitragvon Brüggemann » Mo 10. Okt 2011, 15:39

Eine entscheidene Frage bleibt aber immer zum Baustoff Stein.
Wie hoch ist der Energieaufwand zur Herstellung eines Steines (Mischen und Brennen)??????

Ökologie beinhaltet doch auch die Energiekosten zur Herstellung eines Baustoffes!
Holz braucht zur Herstellung nichts weiter als unsere Umwelt (Erde, Sonne, Luft und Wasser)!

Grundsätzlich sei gesagt: Ökologisches Bauen sollte nur mit solchen Baustoffen durchgeführt werden, bei denen auch bei der Herstellung des Baustoffes auf eine energiesparende Produktion geachtet wurde. Was nützt der Ökologie ein Baustoff, dessen Herstellung mehr Energie verbraucht, als er in den nächsten 20 oder 30 Jahren wieder einsparen kann?

Zum Thema chemischer Holzschutz.
Hier sei noch einmal erwähnt, dass in der Holzrahmenbauweise in den allermeisten Fällen kein chemischer Holzschutz benötigt wird. Man sollte hier allerdings auch auf entsprechende Holzbaufirmen mit Erfahrung in der Holzrahmenbauweise achten. Am besten Holzbaufirmen die dafür entsprechend Zertifiziert und Fremdüberwacht sind.
Brüggemann
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 13:56
Mitgliedsrolle: Mitglied eines Interessenverbands


Zurück zu Ökologische Bauverfahren

cron